Zusammenfassung
Ziel: Überprüfung der Aussagefähigkeit der Elektronenstrahl-CT im Vergleich zu kardiologisch
etablierten Methoden.
Material und Methoden: Bei 30 herzkranken Patienten sind am Evolution-CT Cine- und Flußstudien durchgeführt
worden. Herzmorphologie und -funktion wurden visuell und quantitativ (Ejektionsfraktion,
linksventrikuläre Myokardmasse, Kontrastmitteldurchströmung der Koronarien, Perfusionskurven
des linksventrikulären Myokards) ausgewertet und Herzkatheter- beziehungsweise echokardiographischen
Befunden gegenübergestellt.
Ergebnisse: Mit dem Elektronenstrahl-CT waren Herzmorphologie, funktionelle Parameter und myokardiale
Kontraktionsstörungen sicher erfaßbar. Unterlegen erwies es sich in der Herzklappendiagnostik.
Normaldurchströmte Koronarien konnten in den ersten zwei Dritteln korrekt eingeschätzt
werden. Unsicher war die Beurteilung des distalen Drittels, stenosierter Gefäße sowie
die Rolle von Kollateralen. 10 von 16 Infarktbezirken zeigten ein geringes oder kein
Enhancement.
Schlußfolgerungen: Das Elektronenstrahl-CT erfaßt Herzanatomie und -funktion in hervorragender Weise
und eignet sich als Alternative zur Echokardiographie. Die Ergebnisse zur Kontrastmitteldurchströmung
der Koronarien lassen hoffen, daß ein Teil der Koronarangiographien zukünftig vermeidbar
ist.
Summary
Aim: To evaluate the diagnostic value of ultrafast CT in comparison to established methods
in cardiology.
Material and methods: Cine and flow studies were performed in 30 patients with cardiac diseases on evolution
CT. Cardiac structure and function were analysed visually and quantitatively (left
ventricular ejection fraction, left ventricular myocardial mass, patency of coronary
arteries, perfusion of left ventricular myocardium). The CT findings were compared
with echocardiographic and angiographic findings.
Results: Cardiac structure, functional parameters and disorders of myocardial contraction were
clearly detectable by ultrafast CT, which proved inferior in assessing cardiac valves.
The patency of the first and second third of normal main coronary arteries could be
estimated correctly. The estimation of the distal third, of obstructed coronary arteries
and of the role of collaterals was impossible. Ten of 16 areas of myocardial infarction
showed low or no enhancement.
Conclusions: Ultrafast CT excellently reflects cardiac structure and function. It is an alternative
to echocardiography. In view of the results of coronary artery patency one can hope
that part of cardiac catheterisation would be avoidable in future.
Schlüsselwörter
Elektronenstrahl-Computertomographie - Herzdiagnostik - Koronare Herzkrankheit - Linksventrikuläre
Funktion
Key words
Ultrafast computed tomography - Electron beam CT - Cardiac imaging - Coronary artery
disease - Left ventricular function